Das Gemeinde-Info kommt am bald

Am 11. November wird die neue Ausgabe das Gemeinde-Infos in die Haushalte verteilt. Vorneweg eine Leseprobe aus dem Editorial das Gemeindepräsidenten:

"Trittst im Morgenrot daher", ein Weltmeister und eine Vielzahl von Gemeindeanlässen

Bereits die Qualifikation für die Berufsweltmeisterschaften in Lyon war für Cedric Lang ein Erfolgserlebnis. Dass ihm dann an den World Skills der ganz grosse Coup gelingen würde, hat er sich vielleicht im Geheimsten gewünscht, aber nicht wirklich erträumt.

Die vielen Extrameilen und die stundenlangen Trainings mit Funkenschweifen aus seiner Garage haben sich ausbezahlt. Cedric Lang hat ganz Grosses geschafft und ist in der Sparte Landmaschinenmechaniker der «Berufsweltmeister». Er ist mit dieser Auszeichnung Motivation und Vorbild für die ganze Berufswelt. Herzliche Gratulation zu dieser Leistung. Cedric, wir sind stolz auf dich!

So viel zu Feiern wie noch nie gab es auch im restlichen 2024. Mit Grossanlässen wie der Chilbi, dem Schwingfest, dem Henkermöhli und dem 1. August stemmte Stetten im selben Jahr erfolgreich vier Grossanlässe. Hinzu kamen viele kleinere Events wie: die Jungbürgerfeier, die GV des Verbandes der Gemeindepräsidenten, die GV des Verbandes der Finanzverwalter, der Anlass für die Stundenlöhner, der Mitarbeiteranlass der Gemeinde sowie der Anlass der Gemeinderäte des Oberen Reiat.

Highlight war für mich der 1. August. Nicht auf zwei Tag verteilt, sondern konzentriert auf wenige Stunden! Dafür liessen wir es richtig krachen. Verkauft wurden mehr als 350 Essen, wir gehen deshalb von mehr als 400 Besuchern aus. Zum grossen Erfolg haben vor allem die Kunstradfahrer und der Musikverein Thayngen beigetragen. Standing Ovations in der vollen Mehrzweckhalle waren die grosse Wertschätzung für die gelungenen Beiträge. Die Festrede von Regierungsrätin Cornelia Stamm Hurter rundete die mit qualitativ hochwertigen Beiträgen versehene Feier würdig ab. Ein herzliches Dankeschön an die helfenden Vereine. Ich bin sicher, auch die feinen Älplermagronen, die Würste vom Grill, das grosse Dessertbuffet und das Höhenfeuer werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Insgesamt hat dieses "Jahr der Anlässe" zu deutlich mehr Kontakten innerhalb der Bevölkerung beigetragen. Der Austausch und die Begegnungen sind für heute und die Zukunft eine wertvolle Basis für «mehr Gemeinsinn und ein konstruktives Miteinander».

Thomas Müller, Gemeindepräsident